Detailinformationen

Brief an WessenbergStadtarchiv KonstanzKorrespondenz Ignaz Heinrich von WessenbergSignatur: WZ 2710 VII 18

Funktionen

Brief an WessenbergStadtarchiv Konstanz ; Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg

Signatur: WZ 2710 VII 18


Freiburg, 03.01.1856. - Brief

Inhaltsangabe: Gute Wünsche zum neuen Jahr. Vielleicht besucht er sie noch einmal? Schwiegervater hat sich wieder erholt und "kann wieder arbeiten. Nachmittags empfängt er Besuche, an denen es nie mangelt. Von drei oder halb vier Uhr nachmittags bin ich bei ihm bis abends, wo wir dann miteinander die Zeitungen durchbuchstabieren." Olga hat sich wieder erholt, die zurückgezogene Lebensweise, die sie wegen der Trauer führen, bekommt ihr gut. Gute Nachrichten von Philipp, den sie nun, da er dem Kindesalter entwachsen ist, "auf den Ernst des Lebens aufmerksam zu machen" beginnt, "daß er einen Beruf erwähle, in dem er sein Glück finden, und nützlich wirken möge!"

Bemerkung: dt.

Ausreifungsgrad: eigenhändige Ausfertigung

Pfad: Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg / W-Z

DE-611-HS-1768503, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-1768503

Erfassung: 3. Juni 2003 ; Modifikation: 18. Juli 2020 ; Synchronisierungsdatum: 2024-03-29T13:22:30+01:00