Detailinformationen

Brief an Ignaz Heinrich von WessenbergStadtarchiv KonstanzKorrespondenz Ignaz Heinrich von WessenbergSignatur: WZ 2710 VI 4

Funktionen

Brief an Ignaz Heinrich von WessenbergStadtarchiv Konstanz ; Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg

Signatur: WZ 2710 VI 4


Mariazell, 17.04.1845. - Brief

Inhaltsangabe: Harter Winter, starke Überschwemmungen. In Prag war es besonders schlimm. Ohne Einschreiten der Regierung wird den Armen nicht geholfen werden können. Die Tante wird davon berichtet haben. War sehr überrascht von der Nachricht, dass Prof. Schreiber zur christkatholischen Kirche übergetreten sei. "Die Schweizer Fehde scheint durch die völlige Niederlage des Freischärler ihrem Ende nahe, obwohl die gereizte, feindliche Stimmung der Partheien noch lange fortdauern dürfte. Für die Fremden haben diese Wirren eben nichts Anziehendes und sie werden sich wohl diesen Sommer in geringerer Anzahl einfinden." Rückkehr des Vaters ist noch unbestimmt, wohl im nächsten Monat. Dieser hatte Ignaz Heinrich besuchen wollen, ist davon aber wohl durch die "Pfürdtsche Verlassenschafts-Klage abgehalten worden. Von Ludovina die Beilage. Ihre Gesundheit hat sich gebessert, ist aber vom Kummer noch tief ergriffen (Tod der Tochter Ernestine 1844 gemeint?). Bittet um Übermittlung eines Grußes an Graf Draskovitch.

Bemerkung: dt.

Ausreifungsgrad: eigenhändige Ausfertigung

Pfad: Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg / W-Z

DE-611-HS-1768464, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-1768464

Erfassung: 15. Mai 2003 ; Modifikation: 18. Juli 2020 ; Synchronisierungsdatum: 2024-03-29T13:22:30+01:00