Detailinformationen

1 Brief an Jacob Zellweger / J.J. Lavater.KB Appenzell AusserrhodenFamilienarchiv Zellweger

Funktionen

1 Brief an Jacob Zellweger / J.J. Lavater.KB Appenzell Ausserrhoden ; Familienarchiv Zellweger


Lavater, Johann Jakob (1774-1830) [Verfasser],Zellweger-Zuberbühler, Jacob (1770-1821) [Adressat]

Sankt Gallen, donnerstags den 4. Junius 1818.. - 2 S., Deutsch

Inhaltsangabe: Lavater ist bestürzt über den Tod von Aloysia und nimmt schmerzlichen Anteil daran; nicht aus Etikette, die er schon damals ablehnte, als seine Verhältnisse ihn dieser noch unterwarfen, sondern aus Herzenstrieb. Lavater war schon im Begriff, eine Fussreise nach Trogen zu unternehmen, um dem Begräbnis beizuwohnen, als starker Regen einsetzte. Diesem durfte er sich nicht aussetzen, da er sich in einer Kur befindet. Lavater lebt mittlerweile zurückgezogen und kann politische Ereignisse und Menschen mit mehr Distanz betrachten. Er denkt jedoch gerne ans Spätjahr 1801 und all die Männer, die Grosses für das Vaterland geleistet haben und so auch achtungsvoll an Zellweger zurück.

Zellweger, Aloysia, (1803-1818) [Erwähnte Person]

http://aleph.unibas.ch/F/?local_base=DSV05&con_lng=GER&func=find-b&find_code=SYS&request=000181898 (Katalogeintrag im Verbundkatalog HAN)

Bemerkung: Alte Signatur : Ms. 326

Ordnungszustand: Chronologisch geordnet

Pfad: Familienarchiv Zellweger / Bestand Zellweger, Jacob (1770-1821) / Korrespondenzen / Briefwechsel zwischen Jacob Zellweger und Johann Jakob Lavater

CH-001880-7-000181898, http://kalliope-verbund.info/CH-001880-7-000181898

Erfassung: 24.10.2011 ; Modifikation: 24.03.2017